„Auf Wiedersehen, mein Junge!“

231016_1

««

‚Seit 1888 formen wir Jungs zu tüchtigen, klar denkenden jungen Männern‘. Die werben in ungefähr zehntausend Zeitschriften damit. – Das kann glauben wer will. Mir ist dort keiner begegnet, der tüchtig war und klar denken konnte. – Vielleicht zwei.

Ich habe vergessen, euch davon zu erzählen. Sie haben mich rausgeschmissen. Weil ich in vier Fächern durchgerasselt war und mich nicht anstrengte und so. Sie haben mich immer wieder ermahnt, ich soll mich anstrengen. Aber ich habs nicht gemacht. Also bin ich geflogen. An der ‚Pency‘ fliegt man ziemlich leicht. Die ‚Pency‘ hat ein ziemlich hohes akademisches Niveau. Wirklich! Egal! Die ‚Pency‘ war voller Gauner. Ziemlich viele von dort kamen aus den ganz reichen Familien. Aber trotzdem war sie voller Gauner. Je teurer eine Schule ist, um so mehr Gauner gibts. Im Ernst!

»»

© Jerome D. Salinger . Der Fänger im Roggen

 

| St. Zeno . Villa Karg . Belvedere Turm . Karls-Campus . Turm-Chalet